Unsere Leistungen / Behandlungsspektrum

Osteopathische Behandlungstechniken

Zweck einer Osteopathiebehandlung ist es, Funktionsstörungen oder Blockaden zu lösen und dem Körper zu helfen, seine Gesundheit wieder zu erlangen. Es wird also nicht das Symptom sondern die Ursache für die Beschwerden behandelt.

Craniosacraltherapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform und hat sich aus der Osteopathie entwickelt. Gehirn und Rückenmark umgibt eine Flüssigkeit, die das Nervensystem vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum) bewegt. Durch das Pulsieren der Flüssigkeit entsteht ein körpereigener Rhythmus. Während der Therapie kann er ertastet werden, da er sich über das Bindegewebe im ganzen Körper ausbreitet.

Manuelle Therapie

Bei der manuelle Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage dafür sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, mit denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst neben aktiven Übungen des Patienten auch passive, durch den Physiotherapeuten geführte körperliche Übungen. Mit ihr können körperliche Krankheiten sowie die Rehabilitation nach überstandenen Krankheiten behandelt werden. Bei vielen Krankheiten stellt sie eine sinnvolle Ergänzung zu operativen Maßnahmen und medikamentösen Therapien dar.

Krankengymnastik

Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Dazu zählen Enspannungs- und Atemübungen sowie die Stärkung von geschwächten Muskeln.

Fango

In der Fango-Therapie wird spezieller Heilschlamm verwendet. Er verbessert die Durchblutung, lindert Schmerzen und lockert die Muskulatur. Daher wird er häufig auch vor einer physiotherapautischen Behandlung eingesetzt.

Massage

Die klassische Massage dient der Lockerung der Muskulatur und fördert die Durchblutung. Dabei werden unterschiedliche Massagegriffe angewandt.

Bei Bedarf führen wir auch Hausbesuche durch.